GFA Seminars

Zusammenfassung „Böttstein-Workshop zur Betriebsoptimierung und Risikobewertung der PSI Grossforschungsanlagen“

by Dr Andreas Luedeke (Paul Scherrer Institut), Jacobus Maarten Schippers (Paul Scherrer Institut), Joachim Kurt Grillenberger (Paul Scherrer Institut), Dr Thomas Schietinger (Paul Scherrer Institut)

Europe/Zurich
WHGA/001 (PSI)

WHGA/001

PSI

Description
Am 18./19.9.2017 fand in Schloss Böttstein ein Workshop zur Betriebsoptimierung und Risikobewertung der vier Anlagen SLS, SwissFEL, HIPA und PROSCAN statt. Das Ziel des Workshops war, kritische Systeme zu identifizieren und Massnahmen vorzuschlagen, um weiterhin die hohe Verfügbarkeit der Anlagen sicherzustellen. Wo möglich, wurden auch die dazu notwendigen Personal- und Sachmitteln angesprochen. Zum Workshop, der von Mike Seidel und Andreas Luedeke organisiert wurde, waren nicht alle an den Anlagen beschäftigten Personen eingeladen, sondern nur wenige Vertreter pro Fachgruppe in LOG und GFA. Dieses Seminar möchte die wichtigsten Ergebnisse einem weiteren an den Anlagen interessierten Personenkreis zugänglich machen und auch den damals Beteiligten eine kurze Zusammenfassung aus der Fülle der Vorträge über Risiken, dringenden Erneuerungsbedarf und Investitionen bieten. Dazu haben sich Andreas Luedeke für SLS, Thomas Schietinger für SwissFEL, Joachim Grillenberger für HIPA und Marco Schippers für PROSCAN bereit erklärt. Die Vorträge sind auf Deutsch und wir freuen uns auf eine rege Beteiligung der Fachgruppen aus LOG und GFA, welche das konstant hohe Leistungsniveau unserer Beschleunigeranlagen gewährleisten. Contact Daniela Kiselev 3037
Zusammenfassung HIPA
Zusammenfassung Proscan Hipa Projekte
Zusammenfassung SLS
Zusammenfassung SwissFEL